Der Sprung in die Oberliga!
Die Abteilung, mit der wohl größten Zuschauer-Unterstützung ist mit 7 Seniorenteams von der Kreisklasse bis zur Oberliga und vielen Jugendmannschaften von den Minis bis zur A-Jugend vertreten. Die Handballabteilung ist die mitgliederstärkste Abteilung im Verein.
Nach der weiblichen A-Jugend schaffte auch die weibliche B-Jugend des SC DJK Everswinkel den Sprung in die Oberliga. Gleich beim ersten Qualifikationsturnier gelang den SC-DJK-Mädels der Aufstieg.
Die beiden ersten Partien in der heimischen Halle gewann die Truppe von Manja Görl und Markus Klosterkamp souverän gegen den TSV Hahlen (22:6) und die HSG EGB Bielefeld (19:7). Die letzte und entscheidende Begegnung versprach viel Spannung, da auch die HSG Schwerte/Westhofen zuvor beide Spiele gewonnen hatte und nur der Turniersieger aufsteigt. Die erste Halbzeit verlief äußerst knapp, der SC DJK führte mit 11:10. Nach dem Seitenwechsel überrannten die Mädels – angeführt von der starken Torfrau Laetitia Farin und Elisa Hartmann (neun Tore) – mit spielerischen Mitteln Schwerte/Westhofen und gewannen mit 25:13. „Hervorzuheben ist die hervorragende und geschlossene Abwehrleistung“, berichtete Jugendkoordinator André Henning.
Die weibliche C-Jugend wurde in der ersten Qualifikationsrunde in Schalksmühle Zweiter und spielt daher in einer weiteren Runde um den Aufstieg. Das erste Spiel gewann sie gegen die Gastgeberinnen knapp mit 14:12. Anschließend folgte gegen den späteren Turniersieger aus Ibbenbüren eine 9:15-Niederlage. „Wir waren körperlich deutlich unterlegen, hatten aber auch einige Fehlwürfe“, erklärte Trainerin Andrea Stelthove, die die Truppe gemeinsam mit ihrer Cousine Britta coacht. In der letzten Partie wurde dann Witten deutlich mit 16:4 besiegt. „Alles in allem haben wir uns trotz des jungen Kaders super geschlagen“, zeigte sich Andrea Stelthove zufrieden: „Luft nach oben gibt es aber noch.“